Trigos – sozial produziert!
Der TRIGOS zeichnet nicht nur nachhaltiges Verhalten und soziale Verantwortung aus, er wurde auch in diesem Sinne hergestellt.
Inspiriert vom Design des Bundes-TRIGOS entwickelte Karl Lang von der Firma Komunitas und zwei Absolventinnen und Absolventen der „New Design University" einen Entwurf: eine Konstruktion aus 3 Flächen, die – die drei Säulen der Nachhaltigkeit repräsentieren: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Das „N" steht dabei sowohl für Niederösterreich als auch für Nachhaltigkeit.
Aber nicht nur mit dem Design, auch mit der Wahl des Materials wurde der Gedanke der Nachhaltigkeit aufgegriffen. Das Kernstück der Trophäe besteht aus Restmaterial der Büromöbelproduktion der Firma Bene aus Waidhofen an der Ybbs.
Die Geschützte Werkstätte in St. Pölten gestaltete aus Kupferblech die Schriftzüge für die TRIGOS-Aufschrift und fräste auch die Vertiefungen dafür in das Material, die später in der Emmaus-Werkstätte – dem Verein zur Integration sozial benachteiligter Personen – mit Emaile überzogen wurden.
So entstand aus einer eindrucksvollen Kooperation aus Wirtschaft und sozialen Produktionsbetrieben im Rahmen des Modellprojektes der „Sozialen Produktion" die neue TRIGOS-Niederösterreich Trophäe.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!
Nähere Informationen finden Sie auf:
www.trigos.at
Trigos: 18.May.2011 Teilen Tweet