1. Internationaler Praxistag zu Nachhaltigkeit und Bodenschutz
NACHHALTIGKEIT hat unendlich viele Gesichter, Zugänge und Interpretations-möglichkeiten. Sowohl fachlich-theoretisch, als auch bodenständig-praktisch. Besonders interessant wird es, wenn Theorie und Praxis, Verantwortung und Tat zueinanderfinden ...
Genau darum, ging es in dieser Veranstaltung im Lilienhof in St.Pölten wo einem interessierten Fachpublikum aus NÖ und dem Donauraum nachhaltige Projekte und Ideen aus den Bereichen Umwelt- und Bodenschutz präsentiert wurden.
Gemeinsamer Nenner verschiedenster Zugänge zur Nachhaltigkeit ist oft die Vision eines verantwortungsbewussten Lebens im unmittelbaren Zusammenwirken der Gesellschaft. Das Besinnen auf Werte. Der Versuch diese im partnerschaftlichen Austausch miteinander in Taten, Produkten und Projekten umzusetzen und weiterzuentwickeln. Planer und Gestalter, Wirtschaftstreibende und Konsumenten, Interessensvertretungen und Freiwilligen-Organisationen, Sozialeinrichtungen, Verwaltung und Politik – alle sind gefragt an neuen, nachhaltigen Lösungen mitzuarbeiten.
Im Wirkungsbereich einiger Abteilungen der NÖ Landesregierung werden seit gut 4 Jahren gezielt nachhaltige Projekte unterstützt und wo immer möglich in die Verwaltungspraxis implementiert. Aufbauend auf den dabei gewonnenen praktischen Erfahrungen wurden vier Projekte vorgestellt und auf Workshop-Basis präsentiert.
Besonders im Blickpunkt des Interesses stand das Modell der „Sozialen Produktion“ mit vielen anschaulichen Beispielen wie Mülltonnen-Recycling, innovative Verarbeitung von Produktionsabfällen, Planen-Recycling, Craftwork-Schuh-Workshop und „Kreatives Verpackungsdesign“. Weitere Workshops gab es zu den Themen “Boden als Indikator / Beratung mit der Bodenkarte im europäischen Jahr der Freiwilligen”, “Soilart - Nachhaltigkeit erlebbar machen durch Verbindung von Naturwissenschaft,
Kunst und Geschichte” sowie “Nachhaltig bewegt”, bei Sport und Spaß im Minifussball-Feld der „Scheiberlkistn“.
Zum Abschluss gab es ein nachhaltiges Überraschungsbuffet aus der „RESTL-KOCHZEILE“ der Komunitas OG. und noch viele Gespräche über künftige Kooperationen zwischen Wissenschaft, Verwaltung, Betrieben und NGO’s.
1. Internationaler Praxistag zu Nachhaltigkeit und Bodenschutz: 15.Oct.2012 Teilen Tweet