Hier können Sie den Abschlussbericht des Projektes mit vielen Praxisbeispielen zur sozialen Produktion herunterladen: Download PDF
Informationen zum Projekt „Soziale Produktion“
Leuchtturm Projekt der Österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie (ÖSTRAT)
Erfolg mit FAIRantwortung in Niederösterreich 2
CSR-Strategien und Berichte zur Nachhaltigkeit
Was ist Soziale Produktion (SoPro)?
Seit vielen Jahrezehnten erledigen Sozialbetriebe Aufträge von Wirtschaftsbetrieben. Neu ist der Ansatz des gemeinsamen Erarbeitens von optimalen Möglichkeiten. Über das Projekt werden Betriebe beim Entwickeln und Vermitteln von praxisgerechtem Konstruktions- und Design-Know-How unterstützt. „Soziale Produktion“ ist eine Projektidee der KOMUNITAS OG., die gemeinsam mit dem Land NÖ umgesetzt wird. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern mit Sozialbetrieben zu erweitern und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in guter Qualität zu finden, zu entwickeln und ihre Marktfähigkeit zu fördern, damit diese einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.
SoPro vernetzt das Angebot unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erbrachter Leistungen von Sozialprojekten – Betrieben und Projekten auf dem zweiten und dritten Arbeitsmarkt – mit dem Bedarf an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen privatwirtschaftlicher und öffentlicher Auftraggeber.
Für wen ist das Angebot vorgesehen / wie funktioniert’s?
In diesem Modellprojekt wird 10 an „Erfolg mit FAIRantwortung in Niederösterreich“ teilnehmenden Unternehmen angeboten, die Vermittlungsleistung „Soziale Produktion“ in Anspruch zu nehmen und somit Mehrwert für ihren Betrieb und zusätzliche Inhalte für ihre Nachhaltigkeitsberichte zu generieren.
Mögliche Outputs einer Teilnahme am Projekt „Soziale Produktion“ sind die Verwertung von Reststoffen (Recycling, Upcycling), die kostengünstige Substitution von (z.B. innerbetrieblichen) Prozessen durch Sozialprojekte, die Entwicklung von speziellen Give Aways oder Ähnlichem.
Mittels aktiver Beratung durch Mitarbeiter der KOMUNITAS OG wird in den Unternehmen nach möglichen Projekt/Produkt/Dienstleistungs-Ideen gesucht.
Ergebnisse Online:
Ende März 2011 geht die Website www.sozialproduziert.at ins Netz und wird über Best Practice Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart berichten. Sie beschreibt einige bisher entwickelte Beispiele und gibt dadurch einen kleinen Einblick, welche Leistungen Sozialprojekte anbieten und wie öffentliche Auftraggeber und Firmen diese Angebote nutzen können.
Teilnehmende Firmen und öffentliche Auftraggeber werden auf der Plattform in einem eigenen Bereich beschrieben und erhalten so eine „virtuelle Auslage“ für Aktivitäten mit Vorbildcharakter.
Wie kann ich mitmachen?
- Melden Sie Ihr Interesse entweder persönlich beim Strategieworkshop Erfolg mit FAIRantwortung am 17. März in St. Pölten, oder per E-Mail bei Mag. (FH) Doris Mayer: mit dem Betreff: „Soziale Produktion - Erfolg mit FAIRantwortung in Niederösterreich 2“ an.
- In der Reihenfolge des Eintreffens ihrer Anfragen werden 10 Unternehmen ausgewählt, die dieses zu 100% geförderte Angebot nutzen können.
- Nach Zusage der Projektteilnahme durch die Abteilung Wirtschaft, Tourismus und Technologie können Sie Leistungen im Umfang von ½ Beratungstag in ihrem Betrieb sowie bis zu 10 weitere Beratungsstunden zur Entwicklung/Umsetzung einer Idee zur „sozialen Produktion“ in Anspruch nehmen. Die Abwicklung erfolgt über KOMUNITAS OG.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt „Erfolg mit Fairantwortung 2“
Erfolg mit FairAntwortung: 22.Oct.2011 Teilen Tweet