ARGE Donauländer präsentiert "SoPro" bei der 3. Jahrestagung zur Donauraumstrategie im Wiener Rathaus
Rund 1200 Gäste aus ganz Europa nahmen an der 3. Jahrestagung der EU Donauraumstrategie im Rathaus in Wien teil. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der ARGE Donauländer präsentierte den Praxisstand "Common Sustainable Economic Activities - under the umbrella of the Working Community of the Danube Regions". Zahlreiche Experten und Vertreter der hohen Politik informierten sich über aktuelle Vorhaben des Nachhaltigkeitsnetzwerks "SONDAR" im Donauram. EU-Kommissar Johannes Hahn, Europaminister Peter Friedrich aus Baden Württemberg und viele weitere wichtige Akteure des Donauraumes beteiligten sich auch am Erdfarbenbild der Donauraum-Regionen. Österreichs Außenminister Sebastian Kurz informierte sich persönlich über die internationalen Aktivitäten des Projektes Malen mit den Farben der Erde.
Folgende Praxisbeispiele transnationaler Zusammenarbeit zur Sozialökologischen Produktion wurden gezeigt: Malen mit den Farben der Erde, Handicap-Schneiderei, Mülltonnen-Recycling und Second Life Computer.
Im Rahmen der Konferenz fand auch ein Workshop zu folgenden Themen statt:
- Peter de Martin berichtete über Prioritäten und Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft Donauländer.
ARGE Donauländer Kurzinfo DE
ARGE Donauländer Kurzinfo EN - Erwin Szlezak berichtete über "SONDAR - Sustainable Operations Network in the Danube Region" - Sozialer Mehrwert, Nachhaltige Ökonomische Aktivitäten und Umweltbewusstsein
Download Präsentation - "SoPro - Socio-oecological Production: Working together for a sustainable economy" - Franz Rybaczek und Scabolcs Hollósi von der SoPro-InnovationsPlattform zeigten den aktuellen Stand des Projektes und die Relevanz der geplanten Gründung der "SoPro-InnovationAgency" als Beitrag für soziale und wirtschaftliche Innovation im Donauraum
Download Präsentation - János Kondor von der Industriellen-Vereinigung des ungarischen Komitats Vas sprach über die Leistungen von SoPro bei der Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen in den Arbeitsprozess und über das Vorhaben der ungarischen Wirtschaft die Methoden von SoPro auf nationaler Ebene zu forcieren.
Wir freuen uns und sind dankbar für die vielen guten Gespräche und das große Interesse an den Aktivitäten der ARGE Donauländer und den präsentierten Themen im Rahmen des Annual Forum. Jetzt blicken wir gespannt auf die sich auftuenden zukünftigen Kooperationen und Aktivitäten und laden alle Interessierten ein, im Nachhaltigkeitsnetzwerk "SONDAR" mitzuarbeiten.
Fotos ©: Verein BIENE
Annual Forum Wien 2014: 04.Jul.2014 Teilen Tweet