Informationstage und Kurse für „sozial-integrativen Gartenbau“
Gemeinsames Gärtnern und Lernen in der Bio Forschung Austria in Wien
Das außeruniversitäre, nicht gewinnorientierte Forschungsinstitut Bio Forschung Austria ist die Drehscheibe für Wissen über biologische und nachhaltige Landwirtschaft in Österreich und seinen Nachbarländern.
Neben der eigentlichen Forschung sind die Aufbereitung und Vermittlung der aktuellen Forschungsergebnisse und des Hintergrundwissens an verschiedenste Zielgruppen eine Kernkompetenz der Bio Forschung Austria. Dabei gehen die MitarbeiterInnen auf BäuerInnen genauso zu wie auf KonsumentInnen, SchülerInnen und politische EntscheidungsträgerInnen.
Jobmania ist ein Projekt im Auftrag des Bundessozialamtes zur langfristigen und nachhaltigen Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15-24 Jahre) in den Arbeitsmarkt. Geboten werden Lernmöglichkeiten im Bereich der sozialen und beruflich relevanten Kompetenzen der TeilnehmerInnen.
Im Rahmen des ETZ- Projektes „Soziale Produktion - sozial produziert für die Umwelt" werden von der Bio Forschung Austria Informationstage unter dem Motto „Garteln statt Granteln" sowie Kurse mit dem Titel „Miteinander Bio Garteln" zur Vermittlung gartenbaulichen Grundwissens für MultiplikatorInnen, Menschen mit besonderen Bedürfnissen sowie Menschen verschiedener Generationen und Ethnien kostenlos angeboten. Die nationale Kofinanzierung des Projektmoduls der Bio Forschung Austria erfolgt durch die MA 22-Umweltschutz, Department für Nachhaltige Entwicklung.
2013 wurden bereits mehrere Kurse und Informationstage durchgeführt, darunter auch gemeinsam mit den Jugendlichen und Trainerinnen von Jobmania. Aufgrund des großen Erfolges und Interesses wird auch 2014 „ohne zu granteln" gemeinsam „bio gegartelt"!
s-i-landwirtschaft_bioforschung: 02.Jun.2014 Teilen Tweet