Innovative Design-Taschen aus Restmaterialien
Man nehme einen kaputten Fahrradschlauch, Planen-Reste, einen gebrauchten Kaffeesack aus Jute und einen kaputten Reifenschlauch. Vermische dies mit Knöpfen, einem Zippverschluss und einer Prise Nähgarn und fertig ist die innovative Design-Tasche der Koryphäen! Verschwiegen wird in dieser Anleitung, dass es natürlich noch das Wissen einer Schneidermeisterin und engagierte Transitarbeitskräfte braucht. Doch diese sind im Sozialökonomischen Betrieb der Koryphäen in Neusiedl am See im Burgenland ausreichend vorhanden.
Die Koryphäen haben ein breites Angebot für arbeitsuchende Frauen und für Frauen, die ihre Lehrabschlussprüfung aufgrund einer abgebrochenen Lehre nachholen wollen. Von der betreuten Beschäftigung bis zum Transitarbeitsplatz können Chancen zum Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt entwickelt und genutzt werden. Das oberste Gebot ist die Förderung jeder einzelnen Frau mit dem Ziel, das Leben selbstbestimmt, finanziell unabhängig und befriedigend zu gestalten.
Mit der Vermittlung des SoPro-Partners BMV und kooperierenden Unternehmenspartnern, v.a. der Firma Schärf, gelang es die entsprechenden Reststoffe für die innovative Tasche zu finden und auch zu vertreiben.
Koryphäen_taschen: 02.Jun.2014 Teilen Tweet