Kakao-Taschen für die Zotter Schokoladen Manufaktur
Seit 1992 erforscht Josef Zotter die Welt der Schokoladen. Der Kreativ-Chocolatier aus Riegersburg (Oststeiermark, Österreich) hat es geschafft, die Welt der Schokoladen zu verändern. Seit 2004 ist er beim fairen Handel dabei, 2006 folgte die Umstellung auf BIO und 2007 erweitert er seine Manufaktur um eine Bean-to-Bar-Schokoladefabrik. Damit ist er europaweit der Einzige, der Schokolade von der Bohne weg (bean-to-bar) ausschließlich in Bio- und Fair-Qualität produziert!
Im Rahmen einer SoPro-Beratung, durchgeführt vom Projektpartner AWV Radkersburg, entstand in der Steiermark eine ganz besondere Kooperation zwischen Vorzeige-Unternehmen Zotter und dem Sozialbetrieb SöDieB. Die Zotter Schokoladen Manufaktur lässt ab sofort gebrauchte Kakao-Jutesäcke zu „Kakao-Taschen" weiterverarbeiten und vertreibt diese im „Schoko-Laden" in Riegersburg.
„Die Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH steht für Qualität, Vielfalt, Innovation und Nachhaltigkeit. Müll lässt sich leider nicht ganz vermeiden, auch wenn wir mit unseren Ressourcen sehr sparsam umgehen. Wir haben schon länger überlegt, wie wir unsere Kakao-Jutesäcke weiterverwenden könnten. Aus diesem Grund haben wir im Zuge des Projektes SoPro eine Lösung für unsere Kakao-Jutesäcke gesucht und in der „Kakao-Tasche" gefunden. Mit diesem Projekt werden Wirtschaftsbetriebe und Soziale Betriebe miteinander verbunden, wobei beide Betriebe voneinander profitieren können. Mit der Firma SöDieb in Hartberg haben wir einen verlässlichen Partner für dieses Projekt gefunden." (Statement der Zotter Schokoladenmanufaktur)
„Die Fa. SöDieB steht voll in seiner gesellschaftlichen Verpflichtung, arbeitslose Personen der Region zu beschäftigen, zu betreuen und bestenfalls auch wieder in den 1. Arbeitsmarkt zu integrieren. Fachliche Leistungen werden hierbei in den jeweiligen Abteilungen ebenso abgerufen wie in Tätigkeitsbereichen des 1. Arbeitsmarktes.
Im Fall der Arbeitsleistung für „Projekt: Taschen für Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH" war es für uns ein besonderes Ereignis und eine Freude, für einen Spitzenbetrieb ebenfalls nachhaltige Produkte aus „Abfallstoffen" herzustellen. Durch viele Gespräche mit den Verantwortlichen des Projektes SoPro konnte mit der „Kakao-Tasche" ein interessantes Produkt hergestellt werden. Wir hoffen auch weiterhin für innovative und nachhaltige Ideen tätig sein zu dürfen und danken für das entgegengebrachte Vertrauen." (Statement SöDieB, Sozialökonomische DienstnehmerbetreuungsGmbH)
Infos unter:
Zotter_kakaotaschen: 27.Jan.2014 Teilen Tweet