Tag der offenen Handicapschneiderei (sozial produzierte Kleidung für besondere Bedürfnisse) im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit Österreich
Am Samstag den 5. Oktober 2013 wurden im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit Österreich, die ersten Kleidungsstücke für RollstuhlfahrerInnen aus einer nachhaltigen Kooperation vorgestellt.
Im Projekt der „Handicapschneiderei" wird in einer über die Grenzen (AT – HU) gemeinsamen Zusammenarbeit passgenaue, zeitlose und modische Funktionsbekleidung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen hergestellt. Der Projektinitiator Josef Schoisengeyer (Obmann des Club 81) lud gemeinsam mit der Plattform sozial produziert und der ungarischen ESÉLY Kft. (Sozialbetrieb aus Györ) zum Club-Café. Highlight der Veranstaltung war die Präsentation und Modenschau der in Ungarn maßgefertigten Hosen, Bademäntel, Regenumhänge usw.
Ziel der Veranstaltung war es v.a. die persönlichen Bekleidungswünsche von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen in den Entwicklungsprozess einzubringen, damit diese auch wirklich profitieren können! Im Rahmen der Präsentation konnten wertvolle Erfahrungen für eine auf Wertschätzung basierende Zusammenarbeit gesammelt werden. Die St. Pöltner Schneidermeisterin Silvia Buchetitsch wird das Projekt fachlich begleiten.
Ein weiterer Termin zur Anprobe von neuen Kleidungsstücken ist noch für dieses Jahr geplant – man darf sich dann auch schon an sozial produzierten Sakkos erfreuen.
Neben den gezeigten Kleidungsstücken rundete ein Rahmenprogramm mit Infoständen zum EU-Projekt „SoPro HU-AT / sozial produziert für die Umwelt" und auch ein Ideenwettbewerb für nachhaltige Produkte aus gebrauchten Mülltonnen die Veranstaltung ab – 4 Gewinner erhalten eine Vogelfutterstelle „Pick Up XL".
Tag der offenen Handicap-Schneiderei: 08.Oct.2013 Teilen Tweet