Ein besonderer USB-Stick mit recycelter Verpackung für die Firma Variotherm
Das für den Trigos 2013 nominierte Unternehmen Variotherm ist ein österreichisches Familienunternehmen, das sich seit 1979 mit der Erzeugung und dem Vertrieb ökologisch-ökonomischer Heiz- und Kühlsysteme beschäftigt und engagiert beim Projekt „Erfolg mit Fairantwortung" teilnimmt. Bei der Erstberatung mit unserem Serviceteam im Mai 2013 ergaben sich vielen Ansätze & Ideen zur Kooperation mit SoPro und Sozialbetrieben.
Erster Schritt war die Entwicklung eines gebrandeten USB-Sticks in Form des Firmenlogos. Nach der Erstellung mehrerer Musterentwürfe und der Herstellung von Vorrichtungen für die Serienfertigung sowie der Programmierung der Produktionsdaten konnte die Beschäftigungsinitiative GESA in St. Pölten mit der Produktion von 1000 Stück beginnen. Als Grundmaterialien werden Reststoffe der Firma BENE AG (Compact-Platten-Abschnitte als Trägermaterial für den Stick) und von Variotherm (VarioProFil-Rohr in Farbe orange) herangezogen und mittels Upcycling in neue Produkte verwandelt. Ein handelsübliches Speichermedium wurde zugekauft.
Eingepackt werden die Sticks – versehen mit einer Karte mit Informationen zur Sozialen Produktion, leicht ablösbar darauf geklebt – in Papierkuverts, die mit einer mit dem Logo von Variotherm bedruckten Etikette verschlossen werden. Entwickelt und gestaltet von SoPro, umgesetzt (Falten, Kleben, Einpacken) vom Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekt fairwurzelt. Ausgediente Geschäftsdrucksorten sind das Ausgangsmaterial für die Kuverts.
Variotherm_USB-Stick: 21.Oct.2013 Teilen Tweet