SOPRO Markenentwicklung für CSR-gerechte Produkte
beim Seminarheuriger Grand in Absdorf am 14. Juni 2013
Start der gemeinsamen Entwicklung von Grundlagen für die Auszeichnung und Vermarktung nachhaltiger Qualitätsprodukte von Wirtschaftsbetrieben in Kooperation mit Sozialbetrieben
„Die Zukunft ist nachhaltig“! Immer mehr Unternehmen sind davon überzeugt. Sie haben auch gesellschaftliche Aufgaben und Wechselwirkungen im Blickfeld ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten.
Im Projekt der „Sozialen Produktion“ arbeiten AkteurInnen aus Privatunternehmen, Öffentlichen Einrichtungen und der Sozialwirtschaft im fairen Miteinander an Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen.
Am 14. Juni starteten wir mit engagierten UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen von Wirtschaftsbetrieben die bereits Erfahrung mit Ergebnissen oder Arbeitsschritten der „Sozialen Produktion“ haben. Ziel war es Wünsche und Anforderungen zu sammeln und gemeinsam Grundlagen für den Markenentwicklungsprozess in Österreich und darüber hinaus zu formulieren.
Dr. Dietmar Kanatschnig eröffnete mit einem Einführungsvortrag „Wie CSR ein Unternehmen verändert“. Es herrschte ein reges Interesse für diesen Termin und so konnten wir Vertreter folgender Firmen begrüßen:
Metaflex Kanttechnik Gmbh, Vermigrand Naturprodukte GmbH, BENE Büromöbel AG, Druckerei Janetschek sowie Ökolandgut Sonnenfeld. Zahlreiche Projektpartner und strategische Partner wie die Abteilung Wirtschaft des Landes Niederösterreich sowie die NÖ Agrarbezirksbehörde brachten sich engagiert in die Diskussionen ein.
Die Workshop Ergebnisse werden nun gesammelt und vom Projektteam für die weiteren Schritte evaluiert. Vielen Dank für das engagierte Miteinander!
Fotos: © Plattform sozial produziert
20130614_Markenentwicklung WB: 03.Jul.2013 Teilen Tweet