DE HU EN

STC - Service Technik Consulting GmbH

Ressourcenschonung durch Altgeräte-Aufbereitung und Zerlegung

Beim Sachverständigenbüro STC mit Standort in Pöchlarn fallen jährlich mehrere
tausend kaputte und auch teils reparable Elektrogeräte an. Es ist ein zentrales Anliegen von STC diese Geräte so umweltschonend als möglich zu entsorgen, bzw. nach Möglichkeit wieder in Stand zu setzen. Soziale Produktion konnte in beide Richtungen Denkanstöße liefern und neue Kooperationsmöglichkeiten aufzeigen.

 

Die Firma STC begutachtet Elektrogeräte, welche z.B. nach einem Blitzschaden aus dem Verkehr gezogen werden. Im Betrieb werden die Geräte geprüft und  mit 3 verschiedenen Qualitäten gekennzeichnet:

 

  • Grün: reparierbar
  • Orange: theoretisch reparierbar – aber starke Schäden
  • Rot: nicht mehr reparierbar

 

Einige Geräte (2010 etwa 70 Stück) wurden in den letzten Jahren in Kooperation mit der Firma Faircheck zu Sozialbetrieben in die Steiermark (BBRZ Reha GmbH) und Oberösterreich (FAB Reno) zur Weiterverabeitung gebracht.

Ziel wäre es, die Weiterverarbeitung künftig in NÖ zu schaffen, um Kilometer zu sparen und um größere Mengen mit Sozialbetrieben in der Region ressourcenschonend aufarbeiten zu können.

In einem durchschnittlichen Jahr fallen etwa 4.000 Elektrogeräte an (TV, Laptop, Computer, Kaffeemaschinen, Geschirrspüler, Garagentorantriebe, uvm.)

 

Das Beraterteam der KOMUNITAS OG stellte mit zwei sozialen Fachbetrieben in Niederösterreich Kontakt her. Recycling Pöchlarn der Caritas, das sich mit Altgeräte-Zerlegung beschäftigt und das Projekt SoCom der GESA St.Pölten, das intakte Computer für sozial Benachteiligte aufbereitet und billig verkauft.

 

Zwischen Herrn Babinger von STC und Herrn Dir. Hubmann von Recycling Pöchlarn wurde ein Kontakt hergestellt. Es fanden Gespräche statt, bei denen sich herausstellte, dass Recycling Pöchlarn einige der anfallenden Geräte zerlegen kann. Eine konkrete Vereinbarung ist aktuell noch ausständig, vor allem aufgrund des tragischen Todes des Arbeitsanleiters von Recycling Pöchlarn.

Der Kontakt mit SoCom erwies sich nicht als zielführend, da SoCom nur funktionsfähige („grüne“) Geräte annimmt, diese Geräte aber relativ selten anfallen und STC selbst bereits Weiterverwendungsmöglichkeiten für diese Geräte gefunden hat.

 

Neben der Fixierung einer Kooperation in Niederösterreich soll ein Kontakt in die Ukraine intensiviert werden. STC möchte reparable Geräte selbst wiederaufbereiten und Schulen in der Ukraine damit ausstatten. Mit diesem Projekt kann STC seine ökologischen und sozialen Ziele perfekt verbinden.

 

„Das Beraterteam der KOMUNITAS OG hat uns neue Kooperationsmöglichkeiten in
Niederösterreich gezeigt. Ich bin guter Dinge, dass es mit Recycling Pöchlarn noch zu einem Ergebnis kommt. Besonders freut mich aber, dass wir im Laufe des Jahres ein soziales Eigenprojekt entwickelt haben, bei dem wir Schulen in der Ukraine mit von uns reparierten Computern und Geräten ausstatten möchten.“

Manfred Babinger, Abteilungsleiter STC



weitere Infos...

STC - Service Technik Consulting GmbH: 18.Sep.2012 Teilen Share on Google+