Start des ETZ-Projekts SoPro HU-AT
Nach intensiven Vorarbeiten der neun beteiligten Partner aus Ostösterreich und Westungarn liegt nun die offizielle Bewilligung der EU vor. Das grenzüberschreitende Projekt „SoPro HU-AT - Soziale Produktion für die Umwelt; Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Zusammenwirken von Wirtschaft und Öffentlicher Hand mit Sozialbetrieben" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wirtschaftsbetriebe und öffentliche Einrichtungen mit Sozialbetrieben produktiv und innovativ zu vernetzen. Mindestens 100 nachhaltige Qualitätsprodukte aus Reststoffen oder Dienstleistungen werden bis Juni 2014 entstehen.
Der Grundgedanke des Projektes beinhaltet die Stärkung von sozialen Einrichtungen und regionalen Wirtschaftskreisläufen und die gegenseitige Wertschätzung, ganz nach dem Motto „Wertschöpfung durch Wertschätzung". Ausgehend von Erfolgsbeispielen in NÖ werden nachhaltige Qualitätsprodukte und Dienstleistungen auch in Wien, dem Burgenland, der Steiermark und Westungarn entstehen.
Am 7.11. findet die offizielle Projekt-Kickoff-Veranstaltung mit allen Partnern bei der Firma BENE AG in Waidhofen an der Ybbs in NÖ statt. Dort werden bereits erste Best-Practice-Beispiele aus allen Projektregionen präsentiert und eine breitere Öffentlichkeit kann sich über den neuen Ansatz in der nachhaltigen Produktion informieren.
Start ETZ-Projekt SoPro: 27.Aug.2012 Teilen Tweet